Service- und Reparaturarbeiten

Service- und Reparaturarbeiten werden von verschiedenen Stellen definiert.

 

Die Fahrzeug-Industrie definiert Service- und Reparaturarbeiten. In diesem Fall sind diese Arbeiten von einem Fahrzeugtyp abhängig. Das heisst, der Hersteller definiert die Arbeit, die ausgeführt werden muss nicht allgemein, sondern spezifisch für Fahrzeuge mit einer bestimmten Typenscheinnummer. In Abhängigkeit vom Fahrzeug kann es also bedeuten, dass je nach Bauart für ein Fahrzeug ein einfacher Ölwechsel gemacht werden muss, für ein anderes Fahrzeug muss bei einem Ölwechsel auch gleich der Ölfilter gewechselt werden. Dies dauert natürlich unterschiedlich lange. Deshalb definiert der Hersteller auch die Dauer der Arbeit, damit Garagisten Richtlinien für ihre Arbeit haben. Diese vom Hersteller definierte Dauer für eine Arbeit nennt man Arbeitswerte.

 

Vom Hersteller definierte Service- und Reparaturarbeiten enthalten oft technische Daten und Einbauanleitungen und:

  • sind abhängig vom Fahrzeugtyp (Typenscheinnummer)
  • enthalten technische Daten und Einbauhilfen.
  • dürfen nur von Garagen mit Berechtigung genutzt werden.
  • dürfen von niemandem geändert werden.
  • können einem Dienstleistungsprodukt aus bexio zugeordnet werden, damit im Auftrag mit der Arbeitsdauer ein Preis berechnet werden kann.
  • haben oft einen vom Hersteller definierten Fixpreis.
 

Simplycarcloud stellt eine Reihe von herstellerunabhängigen, vorerfassten Service- und Reparaturarbeiten zur Verfügung. Dies erleichtert den Garagisten ihre Arbeit und:

  • sind unabhängig vom Fahrzeugtyp (Typenscheinnummer) und können für jedes Fahrzeug verwendet werden.
  • sind nicht kostenpflichtig.
  • enthalten keine technische Daten und Einbauhilfen.
  • dürfen von allen Garagen in Simplycarcloud genutzt werden.
  • dürfen nur von Simplycarcloud geändert werden.
  • können einem Dienstleistungsprodukt aus bexio zugeordnet werden, damit im Auftrag mit der Arbeitsdauer ein Preis berechnet werden kann.
  • haben keinen definierten Fixpreis.
 

Garagisten können in Simplycarcloud eigene Service- und Reparaturarbeiten definieren. Diese:

  • sind unabhängig vom Fahrzeugtyp (Typenscheinnummer) und können für jedes Fahrzeug verwendet werden.
  • können technische Daten und Einbauhilfen enthalten, sofern der Garagist sie erfasst.
  • dürfen nur von der Garage genutzt werden, die sie erfasst hat.
  • dürfen von der Garage, die sie erfasst hat, geändert werden.
  • können einem Dienstleistungsprodukt aus bexio zugeordnet werden, damit im Auftrag mit der Arbeitsdauer ein Preis berechnet werden kann.
  • können auch mit einem Fixpreis definieret werden.
 

Arbeitswerte

Arbeitswerte werden meistens von den Herstellern definiert. Wenn Service- und Reparaturarbeiten von Simplycarcloud erfasst werden, wird ebenfalls ein Arbeitswert dazu erfasst. Ein Garagist wird ebenfalls für eine von ihm definierte Arbeit einen Vorgabewert für die Arbeitsdauer erfassen. Arbeitswerte entsprechen einer Empfehlung oder Richtlinie für die Dauer von Reparaturarbeiten. Wenn für eine Service- und Reparaturarbeit ein Arbeitswert erfasst wurde, wird dieser im Auftrag im Feld "Quantitiy/Menge" angezeigt. Arbeitswerte werden in Simplycarcloud in Minuten angegeben.

 

Arbeitswerte:

  • sind die Dauer einer Service- oder Reparaturarbeit in Minuten.
  • können auch erfasst werden, wenn eine Service- oder Reparaturarbeit einen Fixpreis hat.
  • werden im Angebot und im Auftrag im Feld "Quantity/Menge" angezeigt.
  • können in einem Angebot oder Auftrag für diesen spezifischen Auftrag geändert werden.
  • ergeben mit dem definierten Stundensatz für eine Service- oder Reparaturarbeit multipliziert den kalkulierten Preis im Auftrag.
 

Service- und Reparaturarbeiten mit Fixpreis

Fixpreise für Service- und Reparaturarbeiten können vom Hersteller oder vom Garagisten definiert werden.

Es handelt sich um verbindliche Preisangaben. Wurde für Service- und Reparaturarbeiten ein Fixpreis definiert, dann muss der Garagist die Arbeit für genau diesen Preis ausführen, egal wie lange er dafür benötigt.

Für die Arbeit mit Fixpreis kann gleichzeitig ein Arbeitswert definiert werden. Dieser Arbeitswert wird dann aber nicht für Preisberechnungen im Auftrag verwendet sondern nur noch für Reports und statistische Auswertungen.

 

Service und Reparaturarbeiten mit Fixpreis:

  • können auch Arbeitswerte haben.
  • werden im Auftrag ohne das Feld "Quantity/Menge" angezeigt.
  • Der Arbeitswert (Duration) für diese Arbeit wird im Auftrag nicht angezeigt.
  • Der Fixpreis wird als Nettopreis in den Auftrag übernommen.
  • Der Fixpreis kann im Auftrag nicht geändert werden.

Wiesenstrasse 5  -  8952 Schlieren  -  +41 43 531 01 01  -  info@yes-partner.ch